Arbeitnehmer Online
Was ist DATEV Arbeitnehmer online?
Das IT-Unternehmen DATEV stellt Softwarelösungen für das Rechnungswesen zur Verfügung. Viele der steuerberatenden Berufe setzen seit Jahren DATEV Buchhaltungssoftware für ihre Arbeit und zur digitalen Kommunikation mit ihren Mandanten ein. Das Programm DATEV Arbeitnehmer online dient der digitalen Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. So können beispielsweise Lohn- und Gehaltsabrechnungen oder andere persönliche Dokumente via DATEV Arbeitnehmer online vom Arbeitgeber zum Mitarbeiter transferiert werden. Um das Programm zu nutzen, muss sich der Arbeitnehmer über ein Sicherheitssystem anmelden und erhält dann Zugang zu seinem persönlichen Portal. Der Arbeitgeber hat fortan die Möglichkeit, dem Arbeitnehmer online Dokumente über das Portal zukommen zu lassen.
Die beiden zentralen Module des Programms DATEV Arbeitnehmer online sind Abrechnungen und Reisen. Im Bereich Abrechnungen hat der Arbeitnehmer Zugang zu aktuellen und Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Sozialversicherungsnachweisen. Die Dokumente werden chronologisch von Programm geordnet und über den Zeitraum von 10 Jahren archiviert. Ein Herunterladen der Dokumente durch den Arbeitnehmer ist möglich. Im Bereich Reisen haben Angestellte die Möglichkeit, ihre Reisekosten zu erfassen und mit dem Arbeitgeber online abzurechnen. Auch hier beträgt die Aufbewahrungsfrist der Dokumente 10 Jahre und ein Herunterladen der Dokumente ist ebenfalls jederzeit möglich.
Für wen lohnt sich der Einsatz von DATEV Arbeitnehmer online?
Wie bei vielen anderen digitalen Lösungen liegen die Vorteile von DATEV Arbeitnehmer online in der Verkürzung der Kommunikationswege zwischen den beteiligten Parteien. Dokumente können schnell und sicher über den Computer übermittelt und eingesehen werden, anstatt über die Post oder betriebsinterne Versandwege zugestellt zu werden. Hinzu kommt die Einsparung von Porto- und Druckkosten sowie Versandunterlagen oder die Aufgabe der Verteilung von Unterlagen im Betrieb. Gerade Unternehmen mit großer Belegschaft können so durch die Nutzung des Programms profitieren und Ressourcen einsparen.
Aus Sicht des Arbeitnehmers können die Sicherheitsstandards von DATEV Arbeitnehmer online eine Hürde darstellen. Hier verlangt das Programm zur Anmeldung einen neuen elektronischen Personalausweis vom Nutzer. Beim Wechsel des Arbeitgebers ist es zudem notwendig, alle Daten erneut zu erfassen, da eine digitale Übertragung an den neuen Arbeitgeber nicht möglich ist. Letztlich ist auch die Frage der digitalen Kompetenz des Arbeitnehmers relevant, wenn die Nutzung von DATEV Arbeitnehmer online in Erwägung gezogen wird. Arbeitnehmer, die bereits häufig und selbstverständlich mit anderen digitalen Portalen und Plattformen arbeiten, werden hier deutlich leichter einsteigen als Arbeitnehmer, die wenig bis keinen Hintergrund im Online-Datentransfer haben.